Jugend-Einsatz-Team (JET)

Was ist das JET?

Auch die DLRG braucht zur Erfüllung ihrer vielseitigen, ehrenamtlichen und gemeinnützigen Arbeit aktiven und gut ausgebildeten Nachwuchs. Hierzu wird in unserem Ortsverband ein Jugend-Einsatz-Team ins Leben gerufen.

Im JET erfahren die Jugendlichen mehr über die Arbeit, Aufgaben und Hintergründe der DLRG. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Welt der professionellen Wasserrettung und werden auch selbst in diese integriert. Mit einer gesunden Mischung aus Praxis und Theorie lernen die Jugendlichen an ihr Alter angepasste Ausbildungsinhalte aus allen Bereichen der Wasserrettung.

Mehr Informationen gibt es in unserem Ausbildungsplan für das JET.

Wer darf mitmachen?

Mitmachen dürfen alle interessierten Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Wann und wo finden die JET-Termine statt?

Die JET-Termine finden regelmäßig Samstagvormittags statt. Die Termine werden im Terminkalender eingetragen und beim Montagstraining bekanntgegeben. Die Termine finden hauptsächlich am Frankenwaldsee in Lichtenberg statt, bei schlechtem Wetter wird an einen wettersicheren Ort ausgewichen.

Auch wenn gerade kein JET-Termin ansteht, sind unsere Jugendlichen jederzeit dazu eingeladen, uns beim Wasserrettungsdienst an schönen Sommerwochenenden und Feiertagen am Frankenwaldsee zu unterstützen - auch hier kann man viel lernen!

Ansprechpartner

Ansprechpartner für das Projekt sind unsere JET-Teamer Alexander Brandt und Sebastian Brandler. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen können Sie diese per Mail erreichen.