Einsatz Übung (So 18.08.2019)
JET-Übung im Höllental

Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
18.08.2019 - 18.08.2019
Alarmierung:
Alarmierung per DLRG WF/EL
am 18.08.2019
Einsatzende:
18.08.2019 um 12:00 Uhr
Einsatzort:
Höllental

Kurzbericht:

Gekentertes Schlauchboot im Höllental: Auf Höhe des Teufelsstegs hing ein vollgelaufenes Schlauchboot mit einer verletzten Person fest. Zwei weitere Personen werden vermisst.
Was dramatisch klingt war zum Glück nur das Szenario einer gemeinsamen Übung unseres Jugend-Einsatz-Teams (JET) mit weiteren jungen Einsatzkräften der Feuerwehr Marxgrün und vom Roten Kreuz.
Gemeinsam mussten die Nachwuchsretter der verschiedenen Organisationen die Personen finden, versorgen und sicher zum Rettungswagen auf dem befestigten Weg bringen. Durch den steil abfallenden Hang zum Wasser war besondere Vorsicht geboten. Nach dem Transport über die Selbitz durch unsere JETies wurden die Patienten über eine Schleifkorbtrage durch die Feuerwehr nach oben befördert und dort vom BRK behandelt.