Im Rahmen des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (BayRDG) ist unsere Einsatzgruppe im Rettungsdienst eingebunden. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen dem mobilen Wasserrettungsdienst mit unserer Schnell-Einsatz-Gruppe - bei dem wir von der Leitstelle über Funkmeldeempfänger rund um die Uhr zu Notfällen alarmiert werden können - und dem stationären Wasserrettungsdienst (Wachdienst) am Frankenwaldsee in Lichtenberg, in dem wir vor allem präventive Aufgaben erfüllen.

Mobiler Wasserrettungsdienst

Die als Wasserretter ausgebildete Rettungsschwimmer kommen in unserer Schnell-Einsatz-Gruppe besonders in der näheren Umgebung zum Einsatz. Als einzige DLRG-Gliederung im Altlandkreis Naila sichern wir das Gebiet von der thüringischen Grenze bis weit in den Frankenwald ab. Die Wasserretter sind zusätzlich als Sanitäter ausgebildet, um medizinisch notwendige Maßnahmen eventuell schon am Patienten auf dem Wasser durchzuführen. Die Wasserretter werden von unseren Spezialkräften, besonders Strömungsrettern und Einsatztauchern unterstützt.

Stationärer Wasserrettungsdienst (Wachdienst)

Bei unserem Wachdienst am Frankenwaldsee sorgen wir im Sommer bei gutem Wetter für sicheren Badespaß am Frankenwaldsee. Hier kommen bereits unsere Nachwuchsretter aus dem Jugend-Einsatz-Team zum Einsatz, um diese früh an den Einsatzdienst heranzuführen. Nicht nur bei Notfällen im Wasser, sondern auch bei kleineren Blessuren oder Insektenstichen können wir mit unserer medizinischen Ausrüstung helfen.

Interesse geweckt?

Möchtest du Menschen in Not helfen, Kindern das Schwimmen beibringen oder uns auf andere Art und Weise unterstützen?

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und sind uns sicher, dass auch du dich bei uns einbringen kannst. Egal ob als aktiver Helfer oder als förderndes Mitglied.

Kontaktiere uns per E-Mail