Zu unseren gemeinnützigen Tätigkeiten zählt die Aus- und Fortbildung im Schwimmen. Kinder können bei uns ab dem fünften Lebensjahr an einem Schwimmkurs teilnehmen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hierzu nicht notwendig.

Ablauf eines Schwimmkurses

Die Schwimmkurse beginnen mit der Wassergewöhnung bei einer Wassertiefe von 40 Zentimetern. Durch den variabel einstellbaren Hubboden können wir die Wassertiefe immer an den aktuellen Stand der Kinder anpassen.

Nach der Wassergewöhnung, bei der wir den Kindern im Wasser spielerisch die eventuell vorhandene Angst zu nehmen und sie mit dem nassen Element vertraut machen, folgt die Wasserbewältigung. Hier lernen die Kinder, sich im Wasser zu bewegen und orientieren. Auf dem Programm stehen Gleiten, Auftreiben, Springen, Tauchen, Atmen und Rotieren. Erst wenn diese Bausteine abgeschlossen sind kann mit der Technik begonnen werden.

Nach dem Lernen von Beinschlag und Armzug mit Schwimmnudel werden Kondition verbessert und Technik geschult. Sollten die Kinder am Ende des Kurses die Voraussetzungen des Seepferdchens erfüllen, gibt es dieses zum Abschluss des Kurses dazu.

Nachschwimmen

Für ältere Kinder oder Kinder, die bereits einen Schwimmkurs abgeschlossen haben, aber noch kein Seepferdchen geschafft haben, bieten wir ein besonderes Einzeltraining an. Beim Nachschwimmen begleitet ein Ausbilder die Kinder in einer Kleingruppe von maximal zwei Kindern auf den letzten Schritten zum Seepferdchen. In der Regel brauchen sie dazu nur zwei bis drei Unterrichtseinheiten. Wenn Ihr Kind keinen ganzen Schwimmkurs mehr braucht, können Sie es direkt auf die Warteliste für unser Nachschwimmen setzen. Bei freien Kapazitäten setzen wir uns dann telefonisch mit Ihnen in Verbindung.

Anmeldung

Die Warteliste für unsere Schwimmkurse ist leider sehr lang. Deshalb empfehlen wir ein frühzeitige, unverbindliche Anmeldung auf unserer Warteliste.

Wir melden uns, sobald freie Plätze frei sind!

Jetzt auf Warteliste eintragen