Die DLRG in Hochfranken ist nicht nur in der "klassischen" Wasserrettung gut aufgestellt.

SbE-Einsatz

Einsatzart:
Einsatztyp:
Einsatztag:
03.07.2017 - 03.07.2017
Alarmierung:
Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 03.07.2017
Einsatzende:
03.07.2017
Einsatzregion:
Landkreis Hof
Einsatzort:
Kirchenlamitz
0/0/1/1
  • 1 Sonstige
    (Peer)
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Nach dem verheerenden Busunfall auf der A9 bei Münchberg wurde am Montag auch eine Einsatzkraft aus unserem Ortsverband alarmiert. Kerstin Färber – Teamleiterin der DLRG im SbE-Team Hof (SbE = Stressbewältigung nach belastenden Ereignissen) – half gemeinsam mit anderen Einsatzkräften den Helfern der Unfallstelle dabei, das Erlebte zu verarbeiten.

Das SbE-Team hilft den Rettungskräften (fast alle davon sind ehrenamtlich tätig) dabei, psychische Schädigungen zu vermeiden, die Helfer zu entlasten und die Motivation für den weiteren Einsatzdienst zu erhalten. Die Mitglieder des Teams sind speziell ausgebildet und werden als sogenannte „Peers“, also „Gleichrangige“ bezeichnet, da sie selbst im Einsatzdienst tätig sind und somit meist einen besseren Zugang zu den betroffenen Kollegen besitzen.