Im trüben Frankenwaldsee kann ein Taucher teilweise nur wenige Zentimeter weit sehen. Auf dem Bild ist ein Ausschnitt mit guter Sicht zu sehen.
Übung

Einsatztauchübung

Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
01.05.2016 - 01.05.2016
Alarmierung:
Alarmierung durch DLRG WF/EL
am 01.05.2016 um 08:30 Uhr
Einsatzende:
01.05.2016
Einsatzregion:
Frankenwaldsee Lichtenberg
Einsatzort:
Frankenwaldsee Lichtenberg
eingetroffen um 08:30 Uhr
Einsatzgrund:
Zum ersten Mai übten zwei Einsatztaucher mit neuem Material.
0/1/6/7
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 4 Einsatztaucher
  • 2 Signalmann

Kurzbericht:

Zwei Einsatztaucher tauchten für jeweils ca. eine Stunde am Grund des Frankenwaldsees. Mit kompletter PSA (Trockentauchanzug, Vollgesichtsmaske, ...) sowie Signalmännern und Reservetauchern konnten die Taucher bereits nach wenigen Minuten die ersten Flaschen vom Grund des Sees bergen. Im Sommer würden diese ein Sicherheitsrisiko für die Füße der Badegäste darstellen.

Während die Taucher im Wasser waren räumte der Rest der Wachmannschaft, der nicht direkt in die Übung verwickelt war, gemeinsam die Wachstation auf. Hier wurden unter anderem ein neuer Herd und eine neue Kaffeemaschine in Betrieb genommen.